Copyright Ludmilla Parsyak / Fraunhofer IAO

Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl

10:35 – 11:00 Uhr | Hauptbühne | halle02 – saal

Eines ist klar: Ausgang jeder Innovation ist Bildung. Digitalisierung stellt aber Bildung buchstäblich auf den Kopf: Rund 65 Prozent der Grundschülerinnen und Grundschüler von heute werden später Berufe ausüben, die es heute noch gar nicht gibt. Daher machen wir uns für ein lebenslanges Lernen stark, das uns alle auf diese Zukunft vorbereitet. Hierbei folgt die Technik unseren pädagogischen Erfahrungen: Ob durch Qualifizierungsoffensiven für Lehrende, den Ausbau unserer Hochschulen zu digitalen Talentschmieden, modernen schulischen Unterricht, gestützt durch digitale Medien, oder Lernfabriken für die Industrie 4.0 – wir ermöglichen eine digitale Bildungsbiographie mit zeitgemäßen Angeboten vom Schul- bis zum Seniorenalter!

Foto: Ludmilla Parsyak