Roland Bauer (Kultusministerium BW)

11:30 – 12:00 Uhr | Vortrag | halle02 – club

Lernprozesse begleiten uns ein Leben lang; Bildung ist ein zentraler Aspekt in allen unseren Lebensphasen. Eine internetbasierte und damit überall verfügbare Bildungsplattform, wie der Digitale Weiterbildungscampus Baden-Württemberg, kann uns im Laufe unserer eigenen Bildungsbiografie hilfreich begleiten. So kann er unsere Bildungsaktivitäten lebenslang dokumentieren. Er kann uns beim Lernen behilflich sein, indem er sich sowohl thematisch als auch in der Darstellung von Inhalten und seinen Kommunikationsmöglichkeiten individuell anpassen lässt. Und er gibt uns die Freiheit, dann zu lernen, wenn wir es wirklich wollen und benötigen. Das alles ist bereits Realität! An konkreten Beispielen zeigen wir, wie über eine ganze Bildungsbiografie hinweg – von der Schule über Ausbildung, Beruf, die Nacherwerbsphase bis hin zu einem Aufenthalt in einem Pflege- und Altenheim – die Technik des Digitalen Weiterbildungscampus zu unserem persönlichen Vorteil zur Geltung gebracht werden kann.